Madeira gestern

Gerade einmal 500 Jahre ist es her, dass Madeira besiedelt wurde und wir finden die Spuren dieser Geschichte in Bauwerken der Altstadt und hervorragenden Museen wieder.

 

Aus dieser Zeit hat sich vorallem die Handarbeit,

das traditionelle Korbflechten sehr bewahrt:

 

Seit jeher ist es ein wichtiger Nebenerwerb für die vielen Kleinbauern auf der Insel.

Aus diesen Wurzeln hat sich das überall gegenwertige Kunsthandwerk entwickelt.

Dessen Zentrum ist Camacha.

 

Ausserdem kann man in Monte, unweit von Funchal, der Hauptstadt, mit einem der traditionellen Korbschlitten fahren, welche früher als Lastenzug Verwendung fanden.

 

 

Madeira heute

..... ist eine Insel voll Lebensfreude, Sport und Kultur:

 

Eine hervorragende Infrastruktur sowohl was Nahverkehr, medizinische Versorgung, Kultur- und Sportmöglichkeiten betreffen, aber auch das Fehlen von Tropenkrankheiten, perfekte Trinkwasserversorgung, fehlende Kriminalität und politische Sicherheit machen den Urlaub auf Madeira zu einer angenehmen Sache.